Ein Balkon über dem Pian di Spagna

Sorico bis zu 500 m 5-10 Km 2-4 Stunden

Ein schöner Spaziergang an den unteren Hängen vom Berg Berlinghera. Der Anfang folgt den Spuren von S. Miro, der für die wunderbare Fähigkeit, Regen in Zeiten der Trockenheit herbeizuführen und in Alto Lario , verehrt war. Auf dem Weg gibt es zahlreiche Panoramen, so wie “Sasso di Dascio”, ein herrlicher Aussichtspunkt auf das Naturschutzgebiet Pian di Spagna und Mezzola-See.

Es beginnt vom Platz C. Battisti in Sorico (1) bei dem Rathaus. Die Straße überqueren und rechts der roten Asphaltstraße, parallel zur Hauptstraße, folgen (Schild “Chiesa di S.Miro / Dascio / Via dei Monti Lariani”). Auf der Fußgängerbrücke den Sorico-Bach überqueren und links auf den Kopfsteinpflaster in die Via Antica Regina abbiegen. Nach der zweiten Brücke über den San Miro-Bach links abbiegen und dem Waldweg, der am Fuße des Turms von Sorico (2) beginnt und in den Wald führt, weiterfolgen. Hinter dem Turm liegt, von einem großen Felsblock geschützt, die Grotte, wo San Miro lebte. Nach einem flacheren Stück steigt der Weg erneut leicht an, bis zum San Miro-Brunnen, eine elegante Kapelle, die auf Anordnung des Erzbischofs von Como Fillippo Archinti 1598 erbaut wurde, um das kleine Wasserbecken, in dem sich nach der Tradition des Eremiten immer Wasser befinden sollte, zu schützen.
Ein letzter Aufstieg und nach einem kleinen Friedhof ist der Kirchplatz von San Miro, erreicht. Eine Anhöhe, die einen herrlichen Blick auf den oberen Teil des Comer Sees bietet. Normalerweise ist die Kirche geschlossen; wenn sie geöffnet ist, lohnt es sich, die Innere Dekorationen zu bewundern: die Fresken (XV- XVI Jh.), eine Landschaft von Sigismondo de Magistris (1526), Altardekorationen aus dem XV Jh. und ein Altarflügel von Fiammenghino (1616).
Die Wanderung wird auf dem Saumweg hinter der Kirche fortgesetzt; ein Aufstieg führt zu Corzone, wo zwischen den heute unbewohnten Häusern ein behauener Stein hervorragt, der als Traubenpresse diente. Jetzt beginnt ein sanfter Abstieg (Wegweiser“Dascio / Albonico/ S. Fedelino“) zur Fraktion Masina (3), wo der Saumweg in die Straße nach Albonico fließt. Ab diesem Punkt kann man wählen: gleich nach Sorico kehren oder bis auf „Sasso di Dascio“ weiter laufen. Im ersten Fall: rechts bergab auf den Asphalt abbiegen und nach einigen Kurven ist der Saumweg auf der rechten Seite (Wegweiser MTB „Sorico“), der uns wieder zum Turm von Sorico bringt. Zum Weitergehen in die Richtung Dascio nach der Fraktion Masina geradeaus der Asphaltstraße bis zu Prati Meriggi folgen. Auf der rechten Seite befindet sich eine seltsame Turm-Stromkabine. Von hier, nach ungefähr 10 m den Asphalt verlassen und dem Saumweg (4) (Wegweiser“Dascio / Albonico / S. Fedelino“) folgen, der nach ca. 1,5 km nach Dascio in der Kurve der Via Bruga (5) zu sehen ist. Nach dem Stoppschild links halten; wenn die Asphaltstraße endet, beginnt ein neuer Saumweg, der vom Wohnort („Albonico / Stagni di Peschiera / S. Fedelino“) wegführt und Sie nach Sasso di Dascio (6) bringt. Eine kleine Kapelle, von den Bergschützern gebaut, ein Brunnen, Bänke und einigen Informationstafeln erzählen uns viel Interessantes über diese schöne Gegend und laden zur benötigten Erholung ein.
Der Saumweg geht weiter in die Richtung Albonico und San Fedelino. Wir gehen jedoch, wieder den gleichen Weg nehmend bis auf die Häusergruppe mit ungewöhnlicher Arkaden zurück (möglicherweise die Ruinen eines Gasthauses). Vorm Brunnen (Wegweiser „Dascio“) links auf einen Pfad abbiegen (7) und zwischen den Häusern und Weinberge bis an die Kirche San Biagio laufen. Vor der Rückkehr nach Sorico, kann man einen schönen Spaziergang entlang des Flusses Mera, gegenüber dem Schilf des Naturschutzgebietes Pian di Spagna machen und in einem der beiden Restaurants mit typischen Fischgerichten einkehren.
Von der Kirche von Dascio (8) der Asphaltstraße Via Bruga bis an der Kurve (5) folgen, dann den vorherige Saumweg (Wegweiser MTB „Sorico“) wiedernehmen und nach ca. 1 km links (Wegweiser „Ponte del Passo / Sorico“) abbiegen, dieser Pfad (9) bringt Sie schnell zur Ponte del Passo.
Am Stoppschild die Hauptstraße überqueren und rechts auf den Fuß- und Fahrradweg (10) entlang des Flusses Mera laufen. Nach ca. 2 km am Ende der Feldstraße, links in die Via Don A. Pasini (Wegweiser MTB „Domaso, Gravedona, Dongo“) abbiegen. Nach dem Friedhof (11) links, die Brücke über den Sorico-Bach überqueren und zurück zum Platz C. Battisti kommen.