Eine Runde um die Acht Kirchen

Gravedona ed Uniti | Peglio bis zu 500 m mehr als 10 Km 2-4 Stunden

Die Berghänge oberhalb von Gravedona zeichnen sich durch eine große Anzahl von religiösen Gebäuden aus. Einige sind einfache und bescheidene Oratoren, andere sind echte Kunstwerke. Diese Wanderung stellt Ihnen acht verschiedenen Kirchen vor, alle zeugen über die tiefe Verehrung der Einheimischen gegenüber den Schutzheiligen der Gegend.

Die Route beginnt vor der Kirche S. Maria delle Grazie, mit dem angrenzenden Augustinerkloster in Gravedona ed Uniti.
Sie wurde 1467 erbaut und im Laufe der Jahrhunderte zwischen Renaissance und Barock mit feinen Malereien von bedeutendsten Maler ausgeschmückt. Auf der Seeseite von der Kirche gibt es einen leicht abfallenden Pfad der Via Convento entlang. An der Gabelung geht es bergauf über die Via Pessina (Wegweiser „Segna / Naro / Livo“), danach über zwei Unterführungen und eine unterliegende Pipeline, dann rechts auf die Asphaltstraße der Ortschaft Moglio (1) laufen. Zwei Kurven bringen Sie nach Segna, kurz vom alten Oratorium von S. Lorenzo links (2) (Wegweiser „Peglio / Naro / Livo“) auf die Pflasterstraße abbiegen, die zu einem steilen Saumpfad wechselt.
Nach der Pipeline von Gravedona geht es geradeaus weiter, dann wieder bergauf mit einigen Kurven durch einen Kastanienwald laufen. An der Abzweigung rechts (3) (Wegweiser „Naro / Livo“) abbiegen, und nach einen weiteren Steigerung, wieder rechts (Wegweiser „Naro / Livo“) auf den Zementweg zum Naro gehen. An der Verzweigung links (4) (Wegweiser „Chiesa di S.Croce / Peglio“) einem flachen Weg zur Kirche di S. Croce folgen. Die Kirche wurde im frühen XVI. Jh. errichtet und reich mit den Fresken, vor allem von Andrea und Sigismondo De Magistris 1529 dekoriert.
Die Wanderung geht von der Kirche rechts auf einen Pfad, der nach ca. 700 m zur Asphaltstraße wechselt, weiter rechts (Wegweiser „Peglio / Gravedona“) bis die ersten Häuser von Peglio in die Via Calchera erreicht sind. Neben dem Haus Nr. 5 (5) links auf den Zementweg abbiegen, an der Verzweigung noch mal links über den Platz Narido, immer links halten, dann über die Via Del Pero bis zur Kirche SS. Eusebio e Vittore laufen.
Am Parkplatz vor der Kirche aus links auf die Hautstraße 4 (6) (Wegweiser „S. Pietro in Costa / Negrana / Gravedona“) und bei dem Haus Nr. 12, wieder links bergab auf den Saumweg abbiegen, bei der Abzweigung nach rechts und an der nächsten Kreuzung mit Meilenstein (7) noch mal rechts abbiegen (Wegweiser Traversa / S. Pietro in Costa“).
Nach dem Ort Traversa links auf die Asphaltstraße laufen um die PS 4 zu erreichen. In der Nähe liegt die Kirche S. Martino (XV. Jh.). Dem linken, von der Hauptstraße abweichenden Pfad (8) (Wegweiser „S. Pietro in Costa“), folgen. Durch den Wald ist die alleinstehende Kirche S.Pietro zu erreichen. Die Kirche ist am Rand von Dosso del Liro und zwischen dem XV. und XVI. Jh. erbaut, im Inneren sind Apsis Fresken aus dem Jahr 1532 zu sehen. Die gleiche Strecke bis SP4 folgen und an der Kreuzung links (Wegweiser „Travisa / Peglio“) nach Traversa abbiegen. An der Kurve den Asphalt verlassen und geradeaus bis zum Pfad mit Wegzeichen (7), diesmal rechts bergab (Wegweiser „Travisa / Negrana / Gravedona“) gehen. Der Pfad erweitert sich zuerst zu einer Asphaltstraße, dann zu einem Pflasterweg. Bei den ersten Häuser von Travisa rechts bergab und an dem Stoppschild die Provinzstraße überqueren. Geradeaus auf der Zementstraße, die bei der Kurve nach den Häusern von Negrana endet. Links bergab weiterlaufen, bis zur Kirche SS. Nabore e Felice, die im späten XVI. Jh. erbaut wurde und in der Mitte des XVIII. Jh. renoviert. Von hier aus links abbiegen (9) und der Via Ai Ronchi folgen. Bei den Häusern Nr. 22/24 (10) rechts auf die Betontreppe abbiegen, dann nach einem Brunnen rechts halten und einem steilen Abstieg bis zum Asphalt der Via Fontanella folgen. Es wird noch mal die Straße überquert. Dann links auf den Pflasterweg (11) zur kleinen Kirche S.S. Gusmeo und Matteo abbiegen. Die Kirche ist auf dem Platz des Martyriums der beiden Heiligen erbaut worden und mit Fresken von Giovanni Mauro della Rovere, Il Fiammenghino, verschönert. Nach der Ampel weiter links zur Kirche Maria delle Grazie und damit den Rundweg schließen.