Auf dem Spuren vom „Matto aus Brenzio“

Gravedona ed Uniti | Stazzona bis zu 500 m 5-10 Km 2-4 Stunden

Schöne Wanderung über die ersten Steigen des Bergs Cortafon mit breiter Panoramaaussicht. Sie gehen über Stazzona und Brenzio, wo der “Matto (Verrückte) aus Brenzio” in seinem Schloss eine Zuflucht fand. Ein Bandit, der in der ersten Hälfte des XVI. Jahrhunderts mit seinem Sohn Giovanni die Como Dörfer terrorisierte.

Es beginnt an der Kirche S. Gregorio in Consiglio di Rumo (Gravedona ed Uniti), (XVI. Jh). Im Inneren kann man die zahlreichen Fresken aus dem XV. und XVII. Jh, die Gemälde von Isidoro Bianchi auf dem Triumphbogen und die Leinwände von Carlo Pozzo von Valsolda (XVII. Jh.) bewundern.
Die Kirche verlassen und nach einem kurzen Aufstieg dann rechts in die Via Guasto (Wegweiser „Alborescia / Brenzio / Stazzona“) abbiegen. Bei der zweiten Kurve (1) links auf die Asphaltstraße (Wegweiser „Tajana / Alborescia / Brenzio / Stazzona“) weiter, an den Häusern von Tassimola vorbei und rechts auf den gut ausgeschilderten Saumweg nach Taiana, und nach Alborescia gehen. Von der Asphaltstraße weiter auf der rechten Seite laufen. An einer kleinen Kapelle, einem Brunnen und einem Kiosk vorbei, links auf die Zementstraße (2) (Wegweiser „Brenzio / Stazzona / Dongo“) abbiegen, die in den Saumweg einmündet und nach einem Aufstieg durch Wiesen, nach Brenzio führt. Nach dem kleinen Friedhof wird die Asphaltstraße überkreuzt. Der Weg geht weiter, aber es lohnt sich bei der Kirche S. Giovanni Battista zu halten, ein kleines Schmuckstück aus dem XV. Jh., wo die verschiedenen Mahlperioden von Giovanni Mauro della Rovere, genannt il Fiammenghino, und Isidoro Bianchi da Campione zu sehen sind.
Nach dem Aufstieg wechselt der Saumweg zur Asphaltstraße (3), dann links (Wegweiser „Stazzona / Gravedona / Dongo“) abbiegen und von Brenzio über eine gerade Aussichtstrecke nach Stazzona, auf die Via Alla Chiesa laufen.
Am Stoppschild links abbiegen und man erreicht die Kirche S. Giuliano (XVI. Jh.). Sie ist mit Stuck und Fresken aus dem XVII Jh. in den beiden Seitenkapellen reich ausgeschmückt. Das Presbyterium ist mit Fresken aus dem XVIII. Jh. von Giulio Quaglio und G.P. Recchi dekoriert. In der Nähe von der Kirche wurde als Erinnerung an alte Zeiten ein „Masùn“, eine typische Holz- und Steinhütte mit Satteldach in Roggenstroh gebaut, und heute als Stall und Scheune genutzt.
An der Seeseite von der Kirche beginnt der Abstieg auf der Betonpiste (4) (Wegweiser „S. Gregorio / Dongo / Gravedona“), an der Verzweigung nach 30 m rechts auf den Kopfsteinpflaster laufen und an der Kreuzung geradeaus der Asphaltstraße folgen, dann links auf einen Saumweg mit einigen Zementstufen abbiegen. Nach dem Erreichen der Asphaltstraße links und nach einer kleinen Kapelle gleich rechts und geradeaus dem Saumweg folgen, der nochmal die Asphaltstraße kreuzt.
Nach den letzten Häusern geradeaus über eine Zementtreppe und dann bergab auf den Saumweg nach Vanzonico laufen.
Nach der Asphaltstraße links abbiegen, an einem Brunnen vorbei und an der Kurve auf den Saumweg (Wegweiser „Ganda / S.Gregorio / Gravedona“) links gehen. In dieser Gegend gibt es zahlreiche „Crotti“, die natürlichen Keller, jetzt in Tavernen umgebaut, in denen die konstante Temperatur für die Erhaltung von Wein, Käse und Salami gegeben ist. In Ganda kommt der Weg in einer Kurve auf der Asphaltstraße (5), weiter links bergauf (Wegweser“Giussanico / Gorgotto / S.Gregorio / Gravedona“) laufen, dann rechts auf die Zementstraße (Wegweiser „Giussanico usw.“) gehen und nach ein paar Kurven, zum Asphalt wechseln um den Ort Giussanico zu erreichen.
An der Abzweigung zwischen den Häusern auf dem kleinen Platz weiter nach links laufen, dann geradeaus auf den Pflasterweg, an der nächsten Abzweigung links herabgehen und schließlich, rechts auf den Asphalt in der Nähe von der SS 340 (6) laufen.
Weiter geradeaus und von der Via Regina die gepflasterte Straße nehmen, am Friedhof von Consiglio di Rumo vorbei und nach einer kleinen Kapelle in die Via Antica Regina gehen, an der Kreuzung links auf die Via Prestino abbiegen und zur Kirche S. Gregorio zurückkehren.