Am Fusse des Valle Albano

Dongo | Stazzona bis zu 500 m 5-10 Km 2-4 Stunden

Das Tal entstand mit Hilfe des Albano-Stromes und formte sich seitlich vom See, über den San- Jorio-Pass, Italien mit der Schweiz verbindend. An seinen Füßen liegt Dongo, das seit dem XV. Jh. das Eisenvorkommen im Tal verwendete. In diesem Spaziergang mischen sich die Geschichte, Traditionen, Landschaften und Ansichten, was diesen Ausflug sehr interessant macht.

Die Wanderung beginnt vom Platz Paracchini in Dongo, welcher für die Verhaftung von Mussolini und den faschistischen Kommandanten der Italienischen Sozialrepublik im April 1945 berühmt geworden ist.
In dem neoklassizistischen Palast Manzi, dem Rathaussitz, wurde das “Museum des Kriegsendes“ eröffnet. Links auf die Via Mercato durch die Unterführung rechts auf die Via 4. Novembre abbiegen, dann wieder rechts auf die Via Lamberzoni.
Bei der Kirche S. Maria in Martinico links (1) auf den Kopfsteinpflaster (Wegweiser “Chiesa S. Eufemia / Vigero”) weitergehen. Bei den ersten beiden Abzweigungen nach links laufen, bei der dritten Abzweigung nach rechts und dem Wegweiser folgen. Bei der Kreuzung (Wegweiser “Vigero / Tegano”) geradeaus gehen, nach dem Wasserkraftwerk, einen Bach überqueren und rechts auf den Feldweg abbiegen.
Nach dem Erreichen des Zementweges, geradeaus bergab (Wegweiser”Chiesa S. Gottardo / Barbignano”) weiter und in der nächsten Kurve auf die Asphaltstraße links und dann wieder rechts (2) zur Kirche S. Gottardo auf einem Panoramahügel laufen. Der Weg geht an der rechten Kirchseite vorbei, durch ein Tor, der zu einem Saumpfad führt.
Nach dem Bach rechts bergab und dann geradeaus der Asphaltstraße folgen. Nach dem Erreichen der großen Rohren vom Wasserkraftwerk links auf die Zementstraße abbiegen und bei dem Haus Nr. 2 rechts in die Via Ponaga, der stufigen Rampe bis auf die Via Antica Regina folgen.
Links abbiegen, die Brücke Ponte della Regina überqueren und dann am Stoppschild links (Schild “Strada per Garzeno”) abbiegen, und der Via Mulattiera p. Montagna (3) (Wegweiser”Stazzona / Brenzio”) folgen.
Die Wanderung über dem Kopfsteinpflaster kreuzt mehrmals die Provinzstraße und geht bergauf für ca. 1,2 km bis Stazzona, in der Ortschaft Cassia. An der Kreuzung (4) direkt auf der Asphaltstraße laufen, an der Abzweigung rechts (Wegweiser “Stazzona Chiesa / Brenzio”) abbiegen, bis zum Platz. Die Wanderung geht weiter auf der linken Seite, an der Abzweigung nach dem Bach wieder links, an den antiken Häusern der Fraktion Morbio vorbei. Vom kleinen Platz mit dem Waschbecken rechts abbiegen und am Stoppschild links zur Kirche gehen.
An dem Friedhof und Rathaus vorbei, dann kommt die Kirche S. Giuliano (5) und Masun von Stazzona. An der Seeseite der Kirche beginnt der Abstieg auf dem Zementweg (Wegweiser “S. Gregorio / Gravedona”) und an der Abzweigung nach 30 m geht es rechts auf dem Kopfsteinpflaster weiter, an der Kreuzung geradeaus auf dem Asphalt und dann links dem Saumweg mit einigen Zementstufen folgen.
Nach dem Erreichen der Asphaltstraße nach links gehen, an der kleinen Kapelle vorbei und sofort rechts abbiegen, weiter geradeaus auf dem Saumweg, der noch eine Asphaltstraße überkreuzt. An den letzten Häusern vorbei und die Wanderung führt direkt zu einer Zementtreppe und dann zu einem Saumpfad, der nach Vanzonico führt. Nach der Asphaltstraße links abbiegen, an einem Brunnen vorbei und in der Kurve wieder links auf den Saumweg (Wegweiser”Ganda / S.Gregorio”) abbiegen.
In Ganda von der Kurve auf die Asphaltstraße (6) rechts der Via della Motta (Wegweiser “Dongo / Mossanzonico”) entlang gehen. Ein langer Abstieg führt nach Mossanzonico und dann an der Abzweigung links abbiegen, dort liegt das Oratorium S.Lorenzo.
Danach links bis zum Platz Mossanzonico laufen und dann rechts in die Via San Lorenzo abbiegen, bis der Weg die SS340 kreuzt.
Am Stoppschild die Hauptstraße überkreuzen, weiter geradeaus nach Bersaglio (Schild “Palestra Comunale”) bis zum Fuß- und Radweg (7) am Seeufer laufen, rechts abbiegen und dem Weg ca. 1 km folgen.
Kurz vor der Kirche S. Stefano, rechts auf die Asphaltstraße (Wegweiser”S. Jorio / Giovo”) abbiegen, am Stoppschild auf der linken Seite weiter und nach dem Friedhof der Pfarrkirche, rechts in die Viale Mons. P. Bellesini gehen bis die Hauptstraße erreicht ist.
An der Kurve links steht das Heiligtum Santuario della Madonna delle Lacrime mit dem angrenzenden Franziskanerkloster (XVI Jh.).
Nach dem Heiligtum vor der Brücke über den Albano-Bach (8) die Hauptstraße überqueren und weiter auf die Via Tre Pievi und Via Roma zum Platz Paracchini zurückkehren.