Von Gravedona ed Uniti nach Domaso und zurück

Domaso | Gravedona ed Uniti bis zu 500 m 5-10 Km 1-2 Stunden

Anfahrt
Anfahrt zur Seepromenade von Gravedona ed Uniti mit dem Auto: auf der SS 340dir Regina bis nach Gravedona ed Uniti fahren. An der Ampel-Kreuzung links abbiegen (wer von Dongo kommt, biegt rechts ab) und den Schildern nach S. Maria del Tiglio und Tourist Office folgen. Am Kreisverkehr die erste Ausfahrt rechts nehmen und circa 200 m weiterfahren, bis man auf der rechten Spur einen freien Parkplatz sieht (sollte dieser voll sein, findet man nach 100 Metern auf der linken Seite weitere Parkmöglichkeiten).
Gravedona ed Uniti kann auch mit der Buslinie C10 Como-Menaggio-Colico der ASF Autolinee (wir empfehlen die Haltestelle Piazza San Rocco) oder mit den Booten und Expressdiensten des Schiffsverkehrs Laghi-Lago di Como erreicht werden.

Kurze, schöne Wanderung von Gravedona ed Uniti über urbane Straßen und Maultierwege nach Domaso mit einem wunderschönen Blick auf den "Alto Lario". Von Domaso aus geht ein entspannter Spaziergang auf der Seepromenade zurück nach Gravedona ed Uniti. Aufgrund der Länge der Wanderung und des geringen Höhenunterschieds (200 m) ist der Weg auch für Familien mit Kindern geeignet.

Weg
Bevor man loswandert, sollte man noch die Kirche Santa Maria del Tiglio besichtigen, ein romanisches Meisterwerk, die sich direkt gegenüber vom Parkplatz befindet. Danach geht es auf der Straße, auf der man gekommen ist, zurück bis zum Kreisel, und dann immer weiter geradeaus auf der Seepromenade von Gravedona ed Uniti, vorbei am Bootssteg bis zur Piazza Mazzini, ab der Castello ausgeschildert ist. Weiter geht es auf der Via Castello, die durch die Altstadt von Gravedona ed Uniti bis zu einer Erhöhung mit einem zauberhaften Panoramablick auf den See und den Ort führt. Hier geht es links in Via Volta weiter, dann rechts und anschließend wieder links durch eine kleine Gasse bis zur Statale Regina. Die Statale Regina muss hier überquert werden (unbedingt auf den Verkehr achten) und auf der Via Dosi e Segna weiterlaufen. Diese geht bergauf bis zu einer Gabelung mit einem Schild, auf dem "Sentiero del Giubileo 2000/Via Pessina" steht. Hier biegt man rechts in Via Pessina ab, um dann an der nächsten Gabelung links den alten Maultierweg nach Segna einzuschlagen. Nach der ersten Kurve geht es unter der Straße, die von Gravedona ed Uniti hoch nach Peglio und Dosso del Liro führt, durch. Der Weg steigt jetzt steil an und führt dann zum zweiten Mal, direkt unter der hydroelektrischen Leitung unter der Straße durch. Nach den Treppen geht es rechts weiter bis zu dem Ortsteil Moglio. Hier führt der Weg an einer Kapelle vorbei und dann über eine Treppe auf einen befestigten Weg, wo man rechts abbiegt. Nach einigen S-Kurven erreicht man den kleinen Ort Segna (390 m), durch den man bis zu den letzten Häusern und zum Waschhaus läuft. Weiter geht es nun auf einem schönen Bergpfad, den man nach circa 100 Metern wieder verlässt, um auf einem rechts abbiegenden kaum sichtbaren Trampelpfad weiterzugehen, der mitten in die Weinberge führt und einen traumhaften Blick auf den Nordteil des Comer Sees "Alto Lario" bietet. Der teils steil aufsteigende Maultierweg führt Richtung Pozzolo (310 m), einem Ortsteil von Domaso und setzt sich dann links bis zum alten Ortskern fort. Zunächst steigt man zur Piazza Acone hinunter, wo auch der befestigte Weg von Domaso ankommt. Dieser folgt man für circa 100 m und biegt dann gegenüber der Villa Garovet rechts auf den alten, gepflasterten Maultierweg Richtung Domaso ab. An der Gabelung setzt sich der Abstieg rechts weiterhin auf dem Maultierweg fort. Am Ende dieses Gefälles wird zunächst links, dann rechts abgebogen, um zur Piazzetta Leonardo Feloy zu gelangen. Von hier aus geht es geradeaus auf der Via Regina bis zur Staatsstraße weiter, die überquert wird, um dann rechts die kleine Mole zu erreichen. Kurz hinter dem Bootssteg von Domaso geht links ein schöner Spazierweg am See ab, der erneut nach Gravedona ed Uniti führt. Nachdem man das Hotel Regina hinter sich gelassen hat, geht es rechts ab auf die steil ansteigende Via Sorriso bis zur Staatsstraße Regina. Hier biegt man links ab und geht auf dem Bürgersteig weiter bis zum Palazzo Gallio, an dem man eine links nach unten abgehende Straße einschlägt, über die man die Seepromenade von Gravedona ed Uniti erreicht.

Hinweise
Die Route ist einfach, beinhaltet aber einige kurze, steile Streckenabschnitte (Vorsicht bei nassem Boden).