Monte Bregagno von Monti di Breglia aus

Cremia | Musso | Pianello del Lario | San Siro | Menaggio | Plesio 500-1000 m mehr als 10 Km 2-4 Stunden

Anfahrt
Anfahrt zu den Monti di Breglia mit dem Auto vom Alto Lario (Nordteil des Comer Sees): auf der SS 340dir Regina bis nach Menaggio fahren und der Ausschilderung Porlezza, Lugano folgen. Am Tunnelausgang die rechte Abzweigung Richtung Porlezza einschlagen und am Kreisverkehr dann die zweite Ausfahrt Richtung Menaggio Centro nehmen. Circa 100 m weiterfahren und dann links auf die SP 7 Richtung Plesio fahren. Circa 7 km auf dieser Straße bis zum Zentrum von Breglia weiterfahren. Nach dem Friedhof links abbiegen und bis zu den Monti di Breglia (1080 m) fahren, wo sich ein großer Parkplatz befindet. Hinweis: Für eine Fahrt bis zu den Monti di Breglia mit dem Auto benötigt man ein Tagesticket (3 Euro), das an der Straßengabelung an einem Automaten gezogen werden kann und gut sichtbar auf dem Armaturenbrett positioniert werden muss. Die Straße besteht aus asphaltierten und Schotterabschnitten.
Breglia kann auch mit der Buslinie C13 Menaggio-Plesio der ASF Autokinese erreicht werden. Von hier aus geht man dann der Beschilderung der "Rifugio Menaggio" folgend zu Fuß bis zu den Monti di Breglia (circa 1 Std.).

Der Aufstieg zum Monte Bregagno (2107 m ü.d.M.) lohnt sich in jedem Fall und ist mit einer befriedigenden, einzigartigen Erfahrung verbunden. Der zauberhafte Blick auf einen großen Teil des Alpenraums und auf den Comer und Luganer See lassen die Länge der Wanderung schnell vergessen.

Weg
Vom Parkplatz aus geht man auf dem linken Weg bis zu einer Gabelung, wo man rechts den Weg zur Hütte Rifugio Menaggio und dem "Sentiero Panoramico" (Panoramaweg) einschlägt. Während des Anstiegs teilt sich der Weg mehrmals, um Birken zu umgehen und sich dann wieder zusammenzufügen. Wenn man die Gabelung erreicht hat, geht es rechts Richtung Sant'Amate und Monte Bregnano weiter. Der Weg wird nun steiler und erklimmt 1643 m Höhe, bevor er am Sattel Sella di Sant'Amate (1623 m) wieder bergab geht, wo die gleichnamige Kirche (circa 1,5 Std. ab Start) steht.
Richtung Norden geht es jetzt entlang des begrasten Kamms des Bregagno auf einem Weg, auf dem sich flache Abschnitte mit kurzen, aber steilen Abschnitten abwechseln bis man schließlich am Bregagnino (1905 m) ankommt. Hier geht es erneut einige Dutzend Meter bergab, bis dann der Aufstieg zum Gipfel des Monte Bregnano beginnt, auf dem ein Kreuz steht. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf das Chiavenna-Tal im Norden, die Misox-Gebirgskette, das Cavargna-Tal und den Luganer See im Westen sowie den Comer See im Osten.
Der Rückweg führt über den gleichen Weg oder alternativ nach Sant’Amate den Schildern Richtung Monte Grona folgend. Nach einem kurzen Wegstück auf dem begrasten Kamm erreicht man eine Gabelung, an der man den links nach unten führenden Weg einschlägt. Von hier aus geht es weiter bis zur Hütte Rifugio Menaggio (1383 m), wo man dann auf den zu den Monti di Breglia und dem Parkplatz führenden Weg kommt.

Anlaufstellen
- Berghütte Rifugio Menaggio (1383 m) – Ort Mason del Fedel, Gemeinde Plesio - +39 0344 37282/+39 327 8855090 - www.rifugiomenaggio.eu – Von Mai bis September täglich geöffnet, von Oktober bis Mai an allen Wochenenden und Feiertagen nach Reservierung

Hinweise
Die Wanderung zum Monte Bregnagno kann auch im Winter mit Skiern und Schneeschuhen gemacht werden. Allerdings muss hierfür reichlich Schnee liegen.
Für den letzten Steigungsabschnitt empfehlen wir bei Schnee die Verwendung von Eisbeilen.

Warnhinweis
Vor dem Start einer Wandertour immer den Wetterbericht konsultieren.