Alpe Rossa mit Bike

Colico MTB Cross Country 500-1000 m mehr als 20 Km

Diese aus sportlicher sowie technischer Hinsicht anspruchsvolle Strecke ist ausschliesslich für erfahrene und gut trainierte Mountainbiker geeignet. Von der Schiffsanlegestelle erreicht man die Alpe Rossa auf 1122 m.ü.M. Der Rückweg führt uns über den historischen Teilort von Fontanedo.

Von der Schiffsanlegestelle von Colico die Via Mazzini hochfahren und an der folgenden Kreuzung geradeaus weiter in die Steigung der Via Villatico. Bei der Kreuzung vor der Kirche nach rechts in die Via Perlino. Bei der Kreuzung vor dem Friedhof nach links in Via alla Calchera und danach rechts in Via Legnoncino. Der zementierten Strasse bis nach Posallo folgen (Wegweiser CAI Sentiero dei Torrenti), wo man auf den Wasserlauf Perlino (425 m.ü.M.) stösst. Den Fluss nicht überqueren, da der Weg rechts Richtung Sentiero del Viandante / Chiesa di S. Rocco weiterführt. Nach einem steilen Aufstieg folgt ein Teilstück auf einem Wanderweg, wo das Fahren nicht einfach ist. Bei der Kirche S. Rocco (500 m.ü.M.) folgt ein gemütlicher Waldweg, welcher in die geteerte Strasse zur Alpe Rossa mündet. Während des ca. 6 Km langen Aufstiegs wechseln sich ungeteerte und zementierte Teilstücke ab während die Strecke, vorwiegend im Schatten, abwechselnd Steigungen und ebene Stücke aufweist und somit die Auffahrt nicht so anstrengend erscheint. Auf der Alpe Rossa (1122 m.ü.M.) angelangt kann man Wasser am Brunnen bei der Berghütte der Gemeinde auftanken. Für den Rückweg fährt man auf derselben Strecke während ca. 4,5 Km. Nachdem man zwei enge S-Kurven bewältigt und den Wegweiser CAI Nr. 6 erreicht hat, fährt man bei einem Holzpfahl nach rechts und verlässt die Strasse um auf dem Waldweg weiter zu fahren. Das erste Stück ist sehr steil und schwierig zu befahren. Es ist höchste Vorsicht und Geschicklichkeit geboten. Nachdem man bei eine Berghütte mit Brunnen vorbeigefahren ist wird die Strecke angenehmer und nach ca. 400 m trifft man auf eine ungeteerte Strasse, welche parallel zum Wasserlauf Inganna verläuft. Hier fährt man geradeaus weiter und überquert den Wasserlauf. Danach auf einem kurzen Teilstück gelangt man zum historischen Teilort Fontanedo. Weiter zwischen den Häusern und nach einem Brunnen auf der rechten Seite fährt man links auf einer Abfahrt bis zur Kirche Sant’Elena (599 m.ü.M.). Kurz nach der Kirche verlässt man den Asphalt um rechts dem Hinweis CAI Anello di Fontanedo zu folgen. Nach der Überquerung eines Bachs führt bei der Gabelung rechts ein schmaler Weg nach 500 m zum Turm von Fontanedo (540 m.ü.M.); links kann man den mittelalterliche Umgebung besichtigen während rechts der Weg auf einem Saumpfad weiterführt. Bei der folgenden Gabelung links weiter auf der zementierten Strasse, welche nach Robustello und zu einer Teerstrasse führt; Hier rechts in Via Ciaro. Nach ca. 1,2 Km Abfahrt nach links in Via S.M.L. Mainetti und danach rechts in Via Peschi. Nach der Befahrung der Überführung der SS36 erreicht man eine Kreuzung mit einer Gedenkkappelle. Geradeaus weiter und bei der Kreuzung in der Nähe der SP72 geradeaus weiter in Via Monteggiolo. Bei der Kreuzung links auf die Bahnüberführung. Am Ende derselben führt rechts der Weg geradeaus zurück zum See und der Piazza Garibaldi.

(Textausschnitt aus Broschüre „Colico Outdoor”)