Der Saumweg der Festungen von Colico

Colico bis zu 500 m 5-10 Km 2-4 Stunden

Der Spaziergang geht rund um die “Montecchi”, das sind die Hügeln, die die Gegend von Colico in Richtung See umgeben. Der erste ist Forte Lusardi, die am besten erhaltene Festung in Europa des ersten Weltkrieges; von den zweiten - Montecchio kann man die Ruinen der Festung Fuentes sehen, ein imposantes Bauwerk, das im 1603 von den Spanier gebaut wurde.

Vom Bahnhof von Colico durch die Unterführung (links von der Bar Stazione) zur Viale Padania gehen. Dann rechts der asphaltierten Straße entlang. Nach ca. 500 m, bei einem großen Schild und dem Wegzeichen des CAI „Sentiero dei forti“ (1) nach links abbiegen und auf der Straße bis zum Lusardi-Fort laufen.
Nach einer kleinen Brücke (sehenswert: links zwei Türme aus dem XII Jh.) führt die Straße durch den Wald bergauf. An der Abzweigung rechts weiter bis zum Eingang der ersten Festung gehen.
Nach der eindrucksvollen (informationen +39 0341 940322) Besichtigung zurück zur Abzweigung und rechts weiter, dem Feldweg (dem Wegweiser „Erbiola / Forte di Fuentes“) folgen. Nach einem kurzen Abstieg wird eine Waldlichtung und dann eine Gruppe von Häusern erreicht. Hier verengt sich der Weg und führt links bergab, an Trockenmauern vorbei.
Der Blick öffnet sich auf den ersten Montecchio- Hügel und das Valtellina , dann durch Wein-und Gemüsegärten weitergehen, die letzten Felsvorsprünge des Hügels überwinden und einen Feldweg erreichen. Weiter links in die Richtung Erbiola gehen (Wegweiser „Canale Borgofrancone / Forte di Fuentes“).
Auf einer Brücke über einen Kanal laufen, dann rechts am Kanal ca. 500 Meter entlang, bis über eine Betonbrücke wieder das andere Ufer erreicht wird. Bei der Abzweigung Monteggiolo (2) (Die Häuser aus dem XVII. Jh. wurden vor neuem restauriert) nach links gehen und schließlich die Steigung zum Eingang des Forts hinauf. Eine Schautafel informiert ausführlich über die Geschichte des spanische- militärischen Forts.
Die in den Fels gehauene Straße führt auf einen weiten Platz. Rechts zur Barriere gehen, die den Weg zum Exerzierplatz frei macht. Der Besuch ist ein „muss“, aber wenn Sie die Ruinen nicht besuchen möchten, können Sie sofort zum Ende des Exerzierplatzes gehen, wo, zwischen der Kirche und dem Gouverneurspalast der Wanderweg Nr. 9 des CAI führt .
An der nächsten Kreuzung links (dem Wegweiser „Canale Borgofrancone / Foce Adda“) folgen, erst kommt eine Treppe, dann über ein Grundstück mit Wurzeln und Steine gehen.
Nach den Montecchio über eine Holzbrücke weiterlaufen, links (3) der Adda entlang auf dem Rad-Fußweg in die Richtung „Foce Adda / Colico“ gehen. Kurz vor der Mündung biegt der Weg nach links ab, an den Hängen des Montecchio Nord vorbei und noch mal die Kanalbrücke überqueren.
Der Weg geht weiter zwischen zwei Abzäunungen zur Camper Area von Colico (4).
Von hier ab auf der Asphaltstraße zum Centro Nautico und dem ZTL Spielplatz, rechts am Kreisel vorbei, über den beplankten Steg zum Hafen von Colico und zur Piazza Garibaldi. Um zum Bahnhof zurückzukehren von der Piazza aus die Via Sacco gegenüber dem Hafen nehmen (5) und links in die Viale Padania bis zur Bahnhofsunterführung gehen.

Hinweise
Die Route kann nur zeitgleich mit der Eröffnung der Festung Fuentes durchgeführt werden, da sie überquert wird. Der Zutritt außerhalb der Öffnungszeiten ist verboten.