Monte Sasso Canale

Gera Lario | Sorico mehr als 1000 m mehr als 10 Km 2-4 Stunden

Anfahrt
Anfahrt bis San Bartolomeo mit dem Auto: auf der SS 340dir Regina bis nach Gera Lario fahren, dann vor der Brücke des Flusses San Vincenzo rechts (wer von Domaso kommt nach der Brücke links) abbiegen und den Schildern nach Bugiallo folgen. Nach circa 3 km Steigung an einer Gabelung rechts fahren und auf einer schmalen, asphaltierten Straße bis San Bartolomeo weiterfahren (12 km von Gera Lario), wo die gleichnamige Kirche steht, an der man parken kann.

Der Sasso Canale erhebt sich mit seinen 2411 m ü.d.M. in dominanter Position über dem Comer See, dem Valchiavenna- und Veltlin-Tal. Der herausragende Aussichtspunkt zeichnet sich durch eine wilde, einsame Umgebung aus, die ihn besonders einzigartig macht.

Weg
Wie beim Aufstieg zum Monte Berlinghera geht es auch hier hinter der Kirche San Bartolomeo los, wo man dem Schild nach Sasso Canale und zur Alta Via Lariana folgt. Zunächst führt der Weg durch einen Tannen-, Buchen- und Eichenwald bis zu einem kreuzenden Schotterweg, den man bis zu einer Gabelung weiterläuft. Hier verlässt man diesen Weg, um links abbiegend dem Wegweiser zu folgen. Nachdem man den Wald verlassen hat, trifft man erneut auf den Schotterweg und befindet sich nun in der Nähe der Alm Alpe Pescedo (1560 m) rechts, wo man jedoch links Richtung der Alm Alpe di Mezzo (1540 m) abbiegt. Weiter geht es auf einem steilen Weg, auf dem man diverse Hütten im Rücken hat. Auf der linken Südseite am Bergkamm entlang führt der Weg weiter bis zu dem auf der Spitze der "Terminone" – eine extrem lange Steinmauer, die das private Weideland der Alm Alpe di Mezzo von dem der Gemeinde Montemezzo trennte – stehenden Gipfelmännchen. Von hier aus führt ein einfacher, felsiger Streckenabschnitt bis zu einem rechts diagonal aufsteigenden Hügel aus Felsgeröll, der wiederum ganz in der Nähe des Vorgipfels des Sasso Canale, dem Sasso Bianco (2396 m) in einem steilen Kanal mündet. Links vom Vorgipfel geht ein relativ exponierter und bündig zum Kamm verlaufender Weg weiter, über den man den Gipfel des Sasso Canale erreicht, der den Lario, das Valchiavenna-Tal, das untere Veltlin-Tal und die Misox-Gebirgskette beherrscht.
Zurück geht es auf dem gleichen Weg oder, nachdem man das Männchen der Terminone erreicht hat, über die Weiden bis zu einem kleinen Hügel dann auf einem steilen Kamm bis zur Bocchetta di Chiaro (1669 m). Hier steigt man nach Pescedo ab, wo man wieder auf den Hinweg stößt. Dieser Weg ist anspruchsvoller als der Hinweg.

Anlaufstellen
Auf dem zum Gipfel führenden Weg gibt es keine Rastpunkte oder Berghütten zum Unterschlupf. Restaurations- und Übernachtungsmöglichkeiten findet man vor San Bartolomeo:
- Agriturismo Giacomino – Via Fordeccia 42, Sorico - +39 0344 84710/+39 333 1313313 - www.agriturismogiacomino.it - von März bis November geöffnet
- Baita dal Vikingo – Via Fordeccia 30, Sorico - +39 0344 536048 – +39 331 5603746 (Marco) - www.baitadalvikingo.it - Ganzjährig geöffnet

Warnhinweis
Vor dem Start einer Wandertour immer den Wetterbericht konsultieren.