Rundwanderung Villatico

Colico bis zu 500 m bis zu 5 Km 1-2 Stunden

Eine einfache Rundwanderung, die uns auf Entdeckungsreise durch den Teilort Villatico führt, um hier den heute noch sichtbaren Spuren der landwirtschaftlichen Vergangenheit zu folgen. Die Strecke bringt uns über den Sentiero del Viandante, zwischen den Bächen Perlino und Inganna zur Kirche San Rocco bis Acqua La Fevra um dann wieder abwärts Villatico zu erreichen.

An der Kirche von Villatico vorbei gehen und der Via Asilo bis zur Einmündung in die Via Fontana folgen. Beim Brunnen nach rechts bis zur Kreuzung mit Via Calchera gehen, hier links der Steigung folgen. Auf der linken Seite kann man ein geschichtsträchtiges Haus betrachten, heute teilweise unbewohnt und früher unter der Bezeichnung „Convento“ bekannt. Bei der Hausnr. 25 weiter geradeaus, die Strasse steigt weiterhin leicht und mündet später in eine ungeteerte Strasse. Nach ca. 300 m bei der Gabelung nach rechts gehen und auch bei den zwei folgenden Verzweigungen sich rechts halten bis zur Hausnr. 8, von wo aus weiter auf dem Wanderweg bis zur Hausnr. 15, wo eine zementierte. Strasse beginnt und uns links steigend bis nach Posallo führt (Wegweiser Sentiero dei Torrenti). Hier stösst man auf den Wasserlauf Perlino (425 m.ü.M.), denselben nicht überqueren, sondern links auf dem Sentiero d. Viandante weiter. Nach der ersten Steigung gelangt man zur Kirche von San Rocco (500 m.ü.M.) von wo der Weg zu einer geteerten Strasse führt, welche man abwärts bis Acqua la Fevra begeht (wenn Sie die Wanderung verlängern möchten, startet hier der Weg Nr. 02 „Rusico und Fontanedo“). Am Rastplatz angelangt, den Wanderweg rechts des Rastplatzes in Angriff nehmen. Auf der rechten Seite sieht man die Reste einer Votivkapelle, welche nach einer verheerenden Überschwemmung errichtet wurde und Villatico unglaublicherweise verschonte. Am folgenden Gittertor links auf dem Eselspfad weiter, den man auch bei der nächsten Verzweigung nicht verlässt. Ein sanfter Abstieg führt nun zur Via Prà la Vaca, beim 2. Stopp nach links in die Via Bassana. Bei der Kreuzung mit Via Fontanedo geradeaus weiter, um dann rechts über den Vicolo Mulin zurück zum Kirchenplatz von Villatico zu gelangen. Beim steinernen Waschtrog kann man noch Teile des Betriebssystems der naheliegenden Wassermühle erkennen. Diese Mühle, welche bis vor einigen Jahren noch in Betrieb war, wurde bereits 1627 urkundlich erwähnt. Heute sieht man leider nur noch die Grundmauern.
Die Kirche von San Rocco kann, dank der Hilfe von Freiwilligen, jeweils an den Wochenenden von Juli und August besichtigt werden.

(Textausschnitt aus Broschüre „Colico Outdoor”)