Rusico und Fontanedo

Colico 500-1000 m bis zu 5 Km 1-2 Stunden

Eine leichte Rundwanderung, von „Acqua la Fevra“ zu den „Monti di Rusico“ hochführend, wo Sie eine anmutige Hochebene mit vielen Berghütten erwartet. Hinunter führt dann die Wanderung nach Fontanedo, an der Kirche von Sant’Elena vorbei bis zum eindrucksvollen mittelalterlichen Turm.

Die Reise beginnt mit dem Auto von Colico zum Teilort Villatico; an der Kreuzung vor der Kirche geradeaus in die Via Fontanedo einmünden bis zur Acqua la Fevra, wo es möglich ist, das Auto zu parken. Bei der Kreuzung (456 m.ü.M.) den ansteigenden asphaltierten Weg einschlagen (Wegweiser 1B - Fontanedo/Alpe Scoggione/Monte Legnone), danach den Bach Inganna auf der Brücke überqueren und der zementierten Strasse folgen ohne den Wegweiser zu den„Torri di Fontanedo“ zu beachten. Bei der Ortstafel Fontanedo (599 m.ü.M.) nach links an der Kirche Sant’Elena vorbei und ca. 1,5 km auf der zementierten Strasse bis nach Rusico (743 m.ü.M.), wo man verweilen und am Brunnen den Durst löschen kann. Am nun folgenden Wegweiser die Strasse verlassen, um rechts den Wanderweg 1B, Richtung Fontanedo/Acqua Fevra/Colico einzuschlagen. Der steile Abstieg endet an einer Verzweigung, wo man rechts der Strasse folgend wieder zur Kirche von Sant’Elena gelangt. Hier bietet sich eine Pause an, um auch den nahegelegen Ortskern von Fontanedo zu besichtigen, welcher schon im Jahre 900 dauerhaft besiedelt war und zu den ältesten Ansiedlungen von Colico gehört. Der Abstieg führt auf der Strasse nach wenigen Metern zum Wegweiser, wo man den Asphalt verlässt um nach rechts dem Wanderweg Richtung Anello di Fontanedo zu folgen. Auf dem Weg überquert man einen Bach und bei der folgenden Verzweigung sich rechts haltend, erreicht man nach ca. 500m die Türme von Fontanedo (540 m.ü.M.); hier kann man links den mittelalterlichen Teilort mit dem eindrucksvollen Turm besichtigen, während man rechts die Rundwanderung auf einem Eselspfad und später auf der Strasse weiterführt; bei der folgenden Verzweigung nach links Richtung Robustello, um kurz darauf die gleichnamige Gaststätte und die dort beginnende Strasse zu erreichen. Hier links den Bach Inganna überquerend gelangt man wieder um zum Startpunkt der Wanderung. Die Kirche Sant’Elena ist jeweils nur während des dort stattfindenden Festes am ersten Sonntag nach dem 15. August geöffnet.

(Textausschnitt aus Broschüre „Colico Outdoor”)