Abtei von Piona

Colico bis zu 500 m 5-10 Km 2-4 Stunden

Entlang der “Strada Vegia” zur Abtei von Piona, einem geschichtsträchtigen Clunianzenser-Kloster, bekannt aufgrund des prächtigen römisch-gotischen Kreuzganges aus dem 13. Jh. Die Wanderung bietet bezaubernde Aussichten auf die Bucht von Piona, dem Montecchio Süd und Monte Legnone.

Der Startpunkt befindet sich auf der SP72 Richtung Dorio/Dervio. Sofort nach der Bahnunterführung bei der Bucht von Piona kann man das Auto auf der linken Strassenseite parken. Von hier aus folgt man vorsichtig der Hauptstrasse. Kurz vor dem Meilenstein, welcher den Km 89 markiert, beginnt links steigend der Wanderweg (Markierung CAI Nr. 7 Crottino/Abbazia di Piona). Die „Strada Vegia“ aus dem Jahr 1755 führt durch Waldgebiet etwas oberhalb der Bucht von Piona und weist noch Spuren des alten Kopfsteinpflasterweges auf. Nach einem stetigen Auf und Ab zwischen Felsen, welche von vergangenen Erdrutschen stammen, gelangt man schliesslich zum „Crottino“. Hier überquert man die Hauptstrasse, und folgt der Wandermarkierung auf der anderen Strassenseite auf steinernen Stufen bis zur Kirche von Olgiasca. Hier nach rechts und nachfolgend sofort nach links in die Via Culmine, von wo man weiter durch die Gassen des historischen Zentrums schreitet. Die Markierung ist weiterhin CAI Nr. 7 Abbazia di Piona/Sentiero Alto. An der Piazza S. Carlo Borromeo angelangt, diese überqueren und geradeaus weiter auf der Via al Pozzo. Bei der nächstfolgenden Verzweigung nach rechts in die Via Roccolo und dann auf steinernen Stufen weiter, bei der Schneise am Höchsten Punkt links weiter in den Wald. Der gut markierte Weg, welcher von Steinmauern begrenzt ist, führt zu einem Jagdstützpunkt. Dem Wanderweg weiter folgend, zwischen Heidekräuter und Ginster, kann man bezaubernde Aussichten auf den Teilort Laghetto und den Monte Legnone geniessen. Ein wenig weiter vorne sieht man den 60 m hohen Felsen „Sass Negher“, welcher verschiedene Klettermöglichkeiten bietet. Der nachfolgende Abstieg führt zu einem Türmchen. Der Weg führt rechts vorbei und weitet sich danach aus und entwickelt sich zu einer Feldstrasse. Entlang des Weges trifft man auf eine Gedenkgrotte welche derjenigen von Lourdes nachempfunden wurde und zur Besinnung einlädt. Die Strasse führt nun zur Umzäunung und links weiter bis zum Parkplatz der Abtei. Hier kann man rechts die Abtei besichtigen, während links die einladende Kofpsteinpflasterstrasse (Markierung CAI Nr. 7/A) beginnt, welche zurück nach Olgiasca führt. Nach ca. 800 m beginnt links ein Wanderweg, welcher uns zurück zur Kirche von Olgiasca bringt, von wo man auf dem Hinweg wieder zurück zum Parkplatz gelangt.
Zur beschriebenen Route besteht eine interessante Alternative. Mit dem Schiff oder Tragflügelboot von Colico zur Abtei und zurück auf dem beschriebenen Wanderweg. Für Informationen www.navigazionelaghi.it

(Textausschnitt aus Broschüre „Colico Outdoor”)