San Jorio-Pass von Brenzeglio aus

Dongo | Garzeno mehr als 1000 m mehr als 10 Km 2-4 Stunden

Anfahrt
Anfahrt zur Wallfahrtskirche Quang mit dem Auto: auf der SS 340dir Regina bis Dongo fahren. Am Kreisel auf die SP 5 bis nach Stazzona, Germasino und Garzeno fahren. Nach der Ankunft in Garzeno an der ersten S-Kurve bis zu einer Abzweigung weiter Richtung Via San Jorio fahren. Hier rechts abbiegen und der Ausschilderung Santuario di Quang und Brenzeglio folgen. Auf einer schmalen, aber asphaltierten Straße bis zur Wallfahrtskirche fahren und dort parken.

Der seit der Römerzeit überquerte San Jorio-Pass (2014 m ü.d.M.) verbindet das Alto Lario mit dem Schweizer Misox-Tal (Val-Mesolcina). Die zum Pass hoch führende Straße diente in den vergangenen Jahrhunderten als wichtiger Kommunikationsweg, auf dem Transitwaren auf dem Weg nach Kontinentaleuropa und umgekehrt transportiert wurden. Die Wanderung schlängelt sich durch das unberührte Albano-Tal, ein einzigartiges Kulturerbe bezüglich der Biodiversität.

Weg
Von der Wallfahrtskirche führt der Weg auf einer befestigten Straße mit geringer Steigung durch einen Kastanienwald bis nach Brenzeglio. Am Ortseingang befinden sich ein Brunnen und eine Abzweigung an der rechts der Weg zu den Berghütten Rifugio Il Giovo und Rifugio San Jorio ausgeschildert ist. Hier folgt man den Schildern zu den beiden Hütten und beginnt auf einem Schotterweg, an charakteristischen Bauernhäusern des Albano-Tals –den "Masun" – vorbeikommend bergauf in den Wald zu steigen.
Der leichte Aufstieg setzt sich auf den begrasten Hängen des Monte Cortafon, rechts vom Dongana-Tal bis zu den Bergen Monti di Ciaccio (1020 m) und dann weiter bis zu den Häusern von Piazza Cavada (1175 m) fort. Hier wird der Weg etwas steiler und besteht aus einer langen Reihe an S-Kurven, die bis zum Brenta-Kamm (1461 m) führen, auf dessen Spitze in leicht ansteigender Lage die Alpe di Brento (1461 m) mit ihrer Alm liegt.
Nachdem man die Alm hinter sich gelassen hat, geht der Weg mit einer kontinuierlichen Steigung bis zum Sattel des Motto di Paraone weiter, der zwischen den beiden Tälern San Jorio und Albano liegt, wo sich auch die Hütte Rifugio Il Giovo (1714 m, geschlossen) befindet.
Wenn man die Berghütte rechterhand hinter sich gelassen hat, geht es auf einem von Bocchetta di Germasino kommenden Schotterweg bis zu einer Abzweigung weiter, an der man den rechten Weg Richtung Rifugio San Jorio einschlägt. Der aus Schotter- und gepflasterten Abschnitten bestehende Weg führt mit einer geringen Steigung bergauf. Unterwegs findet man Informationstafeln des Parks "Parco della Valle Albano".
Nachdem man mehrere Bäche überquert und ein Paar abschließende S-Kurven hinter sich gebracht hat, erreicht man nach einer circa 50-minütigen Wanderung ab dem Rifugio Il Giovo das Rifugio San Jorio (1980 m), die ehemalige Kaserne der Finanzwache. Das Rifugio linkerhand hinter sich lassend geht es auf einem steilen Schotterpfad weiter, der nach einigen Schritten zum San Jorio-Pass führt. Vom Pass aus genießt man einen traumhaften Blick, der vom Nordteil des Comer Sees "Alto Lario" bis zum Veltlin-Tal, dem Lago Maggiore, den Schweizer Alpen, dem Monte Rosa und dem Cervino reicht.
Nicht weit entfernt von hier steht die dem gleichnamigen Eremiten gewidmete Kirche San Jorio (2040 m).
Zurück geht es über den gleichen Weg.

Anlaufstellen
- Berghütte Rifugio San Jorio (1980 m) – Ort Germasino, Gemeinde Gravedona ed Uniti - +39 331 7276587 - www.rifugiosjorio.it – Geöffnet von Mitte Juni bis Mitte September, von Mitte September bis Mitte Oktober nur samstags und sonntags

Hinweise
Von der Wallfahrtskirche aus kann man mit dem Auto Richtung Brenzeglio fahren, wo es allerdings nur begrenzte Parkplätze gibt (2 Lücken am Straßenrand, wo insgesamt 5–6 Fahrzeuge Platz finden). Deshalb empfehlen wir, das Auto auf dem unterhalb der Wallfahrtskirche befindlichen Parkplatz zu parken und von dort zu Fuß weiterzugehen.

Warnhinweis
Vor dem Start einer Wandertour immer den Wetterbericht konsultieren.